Liebe Leser,
es macht einen fassungslos - eine junge, engagierte Persönlichkeit wird mit nur 19 Jahren aus dem Leben gerissen. Was sie getan hat? Sie war ordnungsgemäß als Verkehrsteilnehmerin behelmt mit ihrem Fahrrad auf einer Kreisstraße unterwegs. Am helllichten Tag. Mehr nicht. Von der Polizei dann zu erfahren, dass ein Autofahrer (84) die junge Frau quasi ungebremst gerammt und ihr dadurch schwerste Verletzungen zugefügt hat, die letztlich nach wochenlangem Kampf zum Tod der jungen Frau führten, ist so schrecklich, dass einem die Worte fehlen. Hier stimmt immer noch etwas nicht. Ich will jetzt nicht die Debatte über Fahren im Alter anfangen. Aber so lange solches Grauen auf der Straße nicht nur möglich ist, sondern auch passiert, müssen wir uns schleunigst Gedanken darüber machen, wie man schwächere Verkehrsteilnehmer und deren Leben schützen können.
Ihr
Michael Michalzik