Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Kreistags-Gruppe Grüne/Linke: „Kein neues öffentliches Gebäude ohne Photovoltaik!“

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. „Kein neues öffentliches Gebäude ohne Photovoltaik!“ sagt Katja Schäfer-Andrae, Fraktionsvorsitzende der Gruppe Grüne/Linke im Kreistag des Landkreises Uelzen. „Und das muss ganz besonders für Gebäude gelten, die durch Größe und Art der Nutzung besonders geeignet sind,“ fährt sie fort. Ihr Kreistagskollege Heiner Scholing war zusammen mit weiteren Kreistagsmitgliedern bei einer Podiumsdiskussion an der KGS Bad Bevensen.

Der Fachbereich ‚Geschichtlich-Soziale Weltkunde‘ hatte zum Thema „Solarpaneele auf dem Dach? Wie kann unsere Schule klimafreundlicher werden?“ eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen haben die Veranstaltung mit vorbereitet. Dazu Heiner Scholing: „Bei dieser toll vorbereiteten Veranstaltung wurde noch mal deutlich, wie sehr das Thema den Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brennt. Und das zurecht! Die Bekämpfung der Klimakrise muss absolute Priorität haben. Und diejenigen, die jetzt Verantwortung tragen, müssen sichtbar aktiv werden.“

Für Heiner Scholing ist es besonders wichtig, dass gerade Gebäude, die vornehmlich von jungen Menschen genutzt werden, Photovoltaik auf dem Dach haben. „Nachfolgende Generationen dürfen nicht das Gefühl haben, dass wir sie im Stich lassen,“ führt er weiter aus. Deshalb muss bei der Sporthalle in Bad Bevensen aus Sicht der Grünen nachgerüstet werden. Und bei der Sporthalle am LEG in Uelzen dürfe wir sich dieser Fehler nicht wiederholen, keine Photovoltaik einzuplanen.

Symbolfoto: Adobe Stock