Uelzen/Soltau. Ab August 2023 beginnt ein neuer Ausbildungskurs der Telefonseelsorge im Kirchenkreis Soltau. Dafür sind noch Plätze frei. Der Kirchenkreis Soltau übernimmt die Aufgabe der Telefonseelsorge für einen großen Einzugsbereich, weit in den Landkreis Harburg hinein, für den Heidekreis und die Landkreise Lüneburg, Uelzen und Celle. Auch die ehrenamtlich Mitarbeitenden kommen aus diesem Einzugsbereich.
Die Ausbildung zur ehrenamtlichen Telefonseelsorgerin / zum ehrenamtlichen Telefonseelsorger umfasst ungefähr ein Jahr. Die Ausbildung findet alle vier Wochen an einem Samstag in Munster, manchmal an einem Wochenende in einem Tagungshaus statt. Geleitet wird die Ausbildung von einer ausgebildeten Supervisorin und der Leitung der Dienststelle in Munster.
Die Ausbildung umfasst Themen wie: Biographiearbeit, Grundbedürfnisse und Grundgefühle, Konflikte, psychische Erkrankungen, Sterben und Tod, Sexualität, Suizid und Ängste auf der Grundlage der personenzentrierten Seelsorgeausbildung. Dazu kommt das notwendige Telefontraining. Diese Ausbildung bietet eine sehr umfangreiche Schulung, auch der eigenen Persönlichkeit.
Die Telefonseelsorge sucht Menschen, die sich von diesem Angebot ansprechen lassen und bereit sind, nach der Ausbildung in jedem Monat 12 Stunden in der Dienststelle Telefondienst zu machen. Die Anmeldefrist für den kommenden Ausbildungskurs läuft noch bis Ende Mai. Am Freitag, dem 27. Mai, finden die Auswahlgespräche statt. Informationen gibt es im Internet unter telefonseelsorge-soltau.de. Hier gibt es auch die Anmeldeunterlagen zum Download. Telefonisch erreichen Sie die Telefonseelsorge in Munster unter der Nummer 05192/7550 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Das Team der Telefonseelsorge freut sich auf weitere Interessenten für diese anspruchsvolle Aufgabe.
Foto: privat