Skip to main content

Landkreis Uelzen

Ehrenamtskarten 2023: Überreichung erneut bereits im Juni - Antragsfrist vorverlegt  

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die offizielle Überreichung der neuen Ehrenamtskarten durch Landrat Dr. Heiko Blume soll in diesem Jahr – wie schon im vergangenen Jahr – bereits wieder im Juni stattfinden, und zwar am Donnerstag, 29. Juni. Wer bei der diesjährigen Vergabe der Ehrenamtskarten mit von der Partie sein möchte, hat deshalb nur noch bis einschließlich Freitag, 19. Mai 2023, Gelegenheit, einen Antrag bei der Uelzener Kreisverwaltung einzureichen. „Da die Frist bereits in wenigen Wochen abläuft, möchten wir nicht versäumen, alle im Landkreis Uelzen ehrenamtlich Tätigen rechtzeitig auf dieses tolle Projekt hinzuweisen“, so Kreissprecher Martin Theine.

In diesem Zusammenhang weist der Landkreis darauf hin, dass die Karten befristet sind und eine Verlängerung beantragt werden muss. Das Gültigkeitsdatum ist auf der Karte vermerkt.

Traditionell werden die Karten, die für deren Inhaberinnen und Inhaber Vergünstigungen mit sich bringen, im Rahmen einer Feierstunde im Uelzener Kreishaus übergeben. Willkommen sind in diesem Rahmen nicht nur Ehrenamtliche, die erstmals eine Ehrenamtskarte erhalten, sondern auch ehrenamtlich Tätige, die aktuell Inhaber einer solchen Karte sind oder eine Verlängerung ihrer Karte beantragt haben.    

Unabhängig vom jeweiligen Lebensalter haben grundsätzlich alle ehrenamtlich Tätigen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die Chance auf eine Ehrenamtskarte. Auch wer in Besitz einer Juleica (Jugendleiterkarte) ist, bekommt diese.

Achtung wichtig: Das jeweilige Antragsformular kann ausschließlich über die Internetseite „FreiwilligenServer Ehrenamtskarte“ (https://www.freiwilligenserver.de) aufgerufen, ausgefüllt und anschließend als pdf-Dokument angefordert beziehungsweise ausgedruckt werden.

Dieser Ausdruck muss dann von der betreffenden Organisation oder dem betreffenden Verein, für den der/die Antragsteller(in) tätig ist, mit einem Stempel bestätigt werden. Abschließend muss der Antrag dann dem Landkreis Uelzen übersandt werden – entweder per Mail an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Post an den Landkreis Uelzen, Stichwort Ehrenamtskarte, Frau Piehl, Albrecht-Thaer-Straße 101, 29525 Uelzen.

Eine Auflistung aller bisherigen Angebote und Vergünstigungen, die mit der Ehrenamtskarte verbunden sind, sowie weitere Infos finden sich im Internet unter www.freiwilligenserver.de.

In diesem Zusammenhang dankt Landrat Dr. Heiko Blume allen heimischen Sponsoren und Kooperationspartnern des Projektes ausdrücklich. „Als Kooperationspartner ein Angebot zu unterbreiten, stellt einen Einsatz für das Gemeinwohl und eine persönliche Anerkennung für das Ehrenamt dar.“ Von einem möglichen Engagement profitierten letztlich nicht nur die Inhaber der Ehrenamtskarte, sondern auch die Unternehmen und Einrichtungen selbst. Schließlich gelte das Angebot in ganz Niedersachsen und der Hansestadt Bremen und erschließe so möglicherweise auch einen neuen Kundenkreis.

Weitere Infos sind auch über das Internetportal des Landkreises Uelzen (www.landkreis-uelzen.de), dort unter „Bildung und Ehrenamt“, „Ehrenamtskarte“, erhältlich.