Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Martin Groffmann neuer Naturschutzbeauftragter des Landkreises Uelzen   

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Uelzener Kreishaus hat Landrat Dr. Heiko Blume den langjährigen Kreisnaturschutzbeauftragten Armin Menge offiziell verabschiedet. Der ehemalige Leiter des Forstamtes Uelzen hatte dieses Ehrenamt offiziell bereits Ende Februar 2023 mit Eintritt in den Ruhestand abgegeben, kommissarisch jedoch bis zur heutigen Ernennung eines neuen Kreisnaturschutzbeauftragten weiterhin ausgeführt. Blume dankte Armin Menge für dessen verantwortungsvolle Tätigkeit, die er insgesamt über mehr als elf Jahre hinweg gewissenhaft und zuverlässig für den Landkreis wahrgenommen habe. Dr. Blume wünschte dem Ruheständler für die Zukunft Glück und Gesundheit.

Als Nachfolger Menges begrüßte Dr. Blume anschließend Martin Groffmann, der ebenfalls an der Feierstunde teilnahm. Der Landrat überreichte dem 59-Jährigen die „Ernennungsurkunde“ und dankte ihm für seine Bereitschaft, sich während der nächsten fünf Jahre ehrenamtlich als Beauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege des Kreises Uelzen zu engagieren. „Durch Ihre Tätigkeit als stellvertretender Forstamtsleiter des Forstamtes Uelzen sowie Ihre Funktion als Vorsitzender des Fachbeirates der Naturschutzstiftung Landkreis Uelzen sind Sie aus Sicht der Verwaltung bestens geeignet, die Aufgaben wahrzunehmen“, so Dr. Blume. Dieser Auffassung hatten sich zuvor bereits die Vertreter der im Landkreis Uelzen aktiven Naturschutzverbände, des Fischereiverbandes sowie der Jägerschaft angeschlossen.

Die Naturschutzbehörde kann laut Bundesnaturschutzgesetz entsprechende Beauftragte bestellen, damit diese der Behörde in sämtlichen Fragen und Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege beratend zur Seite stehen. Naturschutzbeauftragte müssen die erforderliche Sachkunde besitzen und sollen das allgemeine Verständnis für diese Aufgaben fördern. Dabei sind sie nicht an fachliche Weisungen gebunden. Die Naturschutzbehörde muss ihnen alle Auskünfte erteilen, die zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlich sind.     

Martin Groffmann ist seit Dezember 1991 im Forstamt Uelzen tätig. Von 1996 bis November 2017 leitete er die Bezirksförsterei Suderburg. Anschließend erfolgte der Wechsel in das Forstamt Uelzen auf die Position des stellvertretenden Forstamtsleiters. Sein Forstwirtschaftsstudium absolvierte Groffmann an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden in Göttingen. Neben seinen Tätigkeiten als stellvertretender Forstamtsleiter sowie als Vorsitzender des Fachbeirates der Naturschutzstiftung Landkreis Uelzen unterrichtet Groffmann aktuell das Fach „Naturschutz und Landschaftspflege“ in der Fachoberschule Forstwirtschaft in Ebstorf.

Als Naturschutzbeauftragter des Landkreises stehe für ihn neben der beratenden Funktion auch die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Erwartungen und Positionen rund um das Thema Naturschutz und Landschaftspflege im Vordergrund, so Groffmann. Auch die Förderung des Informationsaustausches zwischen den Naturschutzverbänden sowie die Begleitung der Arbeit der Naturschutzstiftung des Landkreises über den Fachbeirat sei ihm wichtig. „Ich freue mich über die Ernennung und auf meine neue Aufgabe als Naturschutzbeauftragter. Es werden sicherlich spannende fünf Jahre“, so der 59-Jährige.

Foto: Landkreis Uelzen