Skip to main content

Landkreis Uelzen

+++Update+++ Dritter Streik der EVG ab Sonntag: Kreisverwaltung Uelzen erwartet erhebliche Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG legt nach und ruft zu einem dritten Streik auf, der von Sonntagabend bis Dienstagnacht dauern soll. Bahnreisende müssen wieder mit erheblichen Behinderungen rechnen, die sich auch auf die Regionalzüge auswirken werden, auch wenn bei deren Betreibergesellschaften gar nicht gestreikt wird.

Mit Ausnahme der Unternehmen, in denen bereits wesentliche Fortschritte in den Verhandlungen erzielt werden konnten, werden alle übrigen der insgesamt rund 50 Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen betroffen sein, betont die EVG.

„Die meisten Arbeitgeber zögern und zaudern auch in der zweiten Verhandlungsrunde; es geht – wenn überhaupt – nur mühsam voran. Wir werden deshalb noch einmal unübersehbar signalisieren, dass die vorliegenden Angebote erheblich nachgebessert werden müssen. Da sich an den Verhandlungstischen nur wenig bewegt, wird jetzt noch einmal gestreikt“, sagte EVG-Tarifvorstand Cosima Ingenschay. 

Die Mitglieder der EVG sind aufgerufen, die Arbeit ab Sonntag, den 14.5.2022, ab 22:00 Uhr, bis einschließlich Dienstag, 16.5.2023, 24:00 Uhr niederzulegen. 

+++Update+++ Seitens des Landkreises Uelzen heißt es dazu: 

Betroffen ist auch der Landkreis Uelzen beziehungsweise das durch den Landkreis mit der Bedienung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) beauftragte Verkehrsunternehmen Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB).

Vor diesem Hintergrund wird es voraussichtlich am Montag, den 15. Mai 2023, und Dienstag, den 16. Mai 2023, im gesamten Landkreis Uelzen zu erheblichen Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr kommen.

Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen und Alternativen zu nutzen. 

Foto: Michalzik