Skip to main content

Landkreis Uelzen

Busunternehmen stellt Schülertransport von Bad Bodenteich und Soltendieck zur KGS Clenze ein

 |  Landkreis

Von Michael Michalzik

Uelzen/Landkreis. Mit einem knappen Zweizeiler haben es Eltern von Uelzener Schülern, die die Drawehn-Schule Clenze besuchen, jetzt per Brief erfahren: Der Lüchower Verkehrsservice Irro informiert darüber, dass die Schülerbeförderung von Soltendieck/Bodenteich zur KGS Clenze zum nächsten Schuljahr eingestellt wird. Auf Anfrage der Uelzener Nachrichten begründet Geschäftsführer Stefan Irro: „Die Anzahl der zu befördernden Schüler hat sich mehr als halbiert. Eine wirtschaftliche Erbringung der Leistung ist für uns daher leider nicht mehr darstellbar.“

Karsten Jäkel (CDU), Vorsitzender des Schulausschusses des Uelzener Kreistags: „Die Situation ist seit Jahren bekannt. Wir haben als Mehrheitsfraktion erst im April dieses Jahres einen Antrag gestellt und gefordert, eine Lösung zu finden.“ Die Situation sei für die betroffenen Eltern katastrophal. Der Landkreis müsse nun Haushaltsmittel für eine Lösung finden. 

Hans-Heinrich Weichsel, Vorsitzender der Gruppe CDU-UWG-FDP im Kreistag, erklärt: "Die kurzfristige Kündigung durch die Firma Irro ist natürlich für die Eltern und den Landkreis Uelzen sehr misslich und unverhofft. Wir als Gruppe wünschen uns, dass der Landkreis möglich umgehend Kontakt zu der Firma Irro und dem Landkreis Lüchow-Dannenberg aufnimmt, um kurzfristig eine Lösung mit den Eltern und allen anderen Beteiligten zu erreichen. Sollten für den Schülertransport Entscheidungen durch den Kreistag erforderlich sein, werden wir uns dafür einsetzen, dass die Entscheidungen spätestens im Kreistag am 4. Juli 23 getroffen werden. Im Interesse der Schülerinnen und Schüler muss eine Lösung für den Schülertransport für das kommende Schuljahr erfolgen – wir werden uns dafür einsetzen. Der CDU-UWG-FDP-Gruppe ist das Problem mit dem Schülertransport zur KGS nach Clenze bereits seit längerem bekannt und daher hat die Gruppe bereits am 14.04.2023 einen Antrag zum Schülertransport an den Landkreis Uelzen gestellt." In diesem Antrag wird gefordert, dass die Kreisverwaltung erneut mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg in Gespräche eintritt, um die Situation des Schülertransportes zur KGS Clenze zu verbessern. Ziel dieser Gespräche soll sein, eine Schulbuslinie von Bad Bodenteich über Soltendieck und Suhlendorf nach Clenze einzurichten.

SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Jan Henner Putzier: "Die Einstellung der Schülerbeförderung von Soltendieck/Bad Bodenteich zur KGS Clenze zum nächsten Schuljahr durch den Busbetreiber verursacht große Verunsicherung bei betroffenen Schülerinnen, Schülern und Eltern. Es gilt jetzt, eine schnelle, dauerhafte Lösung zu finden, um die Schülerbeförderung aus dem Ostkreis zur KGS Clenze sicherzustellen. Dazu braucht es eine dauerhaft garantierte Busverbindung, dafür muss der Landkreis Uelzen aus unserer Sicht sorgen. Die Mehrheitsgruppe im Kreistag Uelzen hat dazu einen guten ersten Diskussionsvorschlag vorgelegt. Diesen gilt es jetzt schnell zu diskutieren, im Sinne der Schülerinnen, Schüler und Eltern zu verbessern und umzusetzen. Die SPD-Fraktion im Kreistag Uelzen ist dabei. Wir brauchen noch vor den Sommerferien Planungssicherheit. Wir dürfen und wir werden die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern nicht allein lassen!"

Andreas Dobslaw (UWG) sieht nun eine gemeinsame Basis im Kreistag, mit der das Problem angegangen werden könne. Die Lösung müsse aber kurzfristig erfolgen.

Für Heiner Scholing, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, liegt das Problem in der Uelzener Schullandschaft begründet: „Der Landkreis Uelzen leistet sich ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: Er hat keine IGS.“ Eltern, die eine zu frühe Bildungsfestlegung für ihre Kinder vermeiden wollten, wichen deshalb nach Clenze aus: „Die neunzügige KGS in Bad Bevensen ist an der Kante der Belastbarkeit. Es gibt kein Angebot für Schüler in Uelzen oder im Süden des Landkreises“, hält Scholing fest: „Mit dem Ausweichen nach Clenze reagieren die Eltern auf ein Defizit des Landkreises Uelzen.“

Seitens des Landkreises Uelzen erklärt Pressesprecher Martin Theine: "Es handelt sich nicht um eine vom Landkreis organisierte Linie des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Vielmehr haben Eltern die Beförderung vertraglich mit dem Verkehrsunternehmen organisiert. Denn für die Beförderung zu Schulstandorten außerhalb des Landkreises Uelzen sind grundsätzlich die jeweiligen Erziehungsberechtigten verantwortlich. Der Landkreis erstattet in solchen Fällen die Kosten bis zur Höhe der jeweils teuersten Fahrkarte. Nach Kenntnis des Landkreises gibt es nach heutigem Stand noch keinen Ersatz."

Symbolfoto: Adobe Stock