Skip to main content

Landkreis Uelzen

Paukenschlag: Heiner Scholing legt Kreistagsmandat nieder – Annette Niemann übernimmt Nachfolge bei den Grünen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. „Ganz ehrlich, diese Mitteilung habe ich wirklich vor mir hergeschoben,“ kommentiert Katja Schaefer-Andrae den Paukenschlag, der mit der Bekanntgabe der Niederlegung des Kreistagsmandats von Heiner Scholing einhergeht: „Mit Heiner Scholing verlieren nicht nur die Grünen, sondern der gesamte Kreistag eine wegweisende Stimme, die über die Fraktionsgrenzen hinweg gehört und geschätzt wird.“

„Die gute Nachricht zuerst: um kompetente Nachfolge brauchen wir uns keine Sorgen machen. Mit Annette Niemann aus Aljarn übernimmt eine erfahrene Kreis- und Verkehrspolitikerin den Staffelstab. Aber auch, wenn wir es im Grunde von Anfang an wussten, bedaure ich ausnahmsweise, dass Heiner Scholing sein Wort verlässlich hält. Wir entlassen ihn mit einer Träne im Knopfloch, aber wir gönnen ihm den neuen Lebensabschnitt von Herzen“, so die Vorsitzende der Gruppe Grüne/Linke.

„Wenn man wie Heiner Scholing Kommunalpolitik mit Herzblut betreibt, ist nicht nur die zeitliche Belastung dieses Ehrenamtes enorm. Wir danken ihm für seinen im wahrsten Sinne des Wortes unermüdlichen Einsatz.“

Heiner Scholing ist seit 2016 Kreistagsabgeordneter, jetzt legt er zur Sommerpause sein Mandat nieder. 2013 zog der Bienenbüttler als Vertreter des Landkreises Uelzen in den Landtag ein und bereitete in der rotgrünen Regierungskoalition auch den Weg für eine ökologisch-soziale Landespolitik, an die die jetzige rot-grüne Regierung nun wieder anknüpft.

Als Abgeordneter war Scholing schulpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Kultusausschusses. 18 Jahre war er Schulleiter einer Förderschule in Lüneburg und viele Jahre Trainer für neu ernannte SchulleiterInnen.

Vor diesem beruflichen Hintergrund ist Heiner Scholing sein Engagement für die Weiterentwicklung der Schullandschaft immer ein besonderes Anliegen gewesen. In diesem Zusammenhang blickt der Bildungsexperte immer noch mit großem Bedauern auf die Entscheidung des Kreistags, keine integrierte Gesamtschule im Landkreis Uelzen auf den Weg zu bringen.

Trotz der Freude über Zeit für lesen, reisen, kochen, Sport und Fahrrad fahren geht Scholing nicht davon aus, jetzt ein Leben ohne Politik zu haben. „Das kann ich nicht“, sagt er. Unermüdlich und gerade wieder aktuell, ist sein beherztes Engagement gegen Rechte.

In Heiner Scholings Heimatgemeinde Bienenbüttel und „seinem“ Dorf Hohnstorf spricht ein Wahlergebnis von deutlich über 40 Prozent für sich und das große Vertrauen, dass seine Mitbürgerinnen und Mitbürger in ihn setzen. „Ich kann von Glück sagen, dass Heiner Scholing den Grünen im Kreis als Vorsitzender erhalten bleibt“, blickt Scholings Co- Vorsitzende Schaefer-Andrae nach vorn.

„Heiner Scholing darf sich ab jetzt die Rosinen rauspicken. So gibt es zum Schluss dann doch noch eine weitere gute Nachricht. Als beratendes Mitglied unserer Gruppe Grüne/Linke bleibt seine Fachkompetenz der Kreispolitik erhalten, um die Schulpolitik des Kreises mit Heiner Scholings positivem Sinn weiterzuentwickeln.“

Foto: privat