Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Landrat: „Sie sind wichtiger denn je!"

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Ulrike Burmester, Stefan Standke und Henning Hastedt – seit Jahrzehnten arbeiten sie beim Landkreis Uelzen. Diese Treue hat Landrat Dr. Heiko Blume gestern im Rahmen einer Feierstunde im Uelzener Kreishaus offiziell gewürdigt. „Sie haben im Landkreis Uelzen viele Jahre ihres Berufslebens in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger gestellt und dabei täglich ihr Bestes gegeben, damit die Menschen hier gut leben können“, so Blume in seiner Laudatio.

Dienstjubilare seien die Kernmannschaft einer jeden Belegschaft, auf die es in besonderer Weise ankomme. Dies gelte ebenso für die Uelzener Kreisverwaltung. „Durch ihre langjährige Mitarbeit und Erfahrung tragen sie nicht nur eine ganz besondere innerbetriebliche Verantwortung. Sie sind praktisch auch ein Aushängeschild für den Landkreis und zeigen, dass Sie gerne in der Kreisverwaltung arbeiten. Dafür danke ich Ihnen ganz persönlich und im Namen aller Kolleginnen und Kollegen“, drückte Blume der Jubilarin und den Jubilaren gegenüber seine Wertschätzung aus. In Zeiten des Fachkräftemangels seien über Jahrzehnte dem Landkreis zugehörige Mitarbeitende wichtiger denn je – und das in jeder Hinsicht.

Während Ulrike Burmester, die aktuell als Schulsekretärin an der Kooperativen Gesamtschule Bad Bevensen arbeitet, bereits seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig ist, können Stefan Standke und Henning Hastedt in diesem Jahr auf eine 25-jährige berufliche Laufbahn im Staatsdienst zurückblicken.

Stefan Standke kümmert sich in seiner Funktion als Kreisschirrmeister seit mehr als 20 Jahren in der Feuerwehrtechnischen Zentrale, als deren Leiter er gleichzeitig fungiert, unter anderem um den Zustand der Fahrzeuge und Gerätschaften. Ehrenamtlich ist der 56-Jährige als Kreisausbildungsleiter der Uelzener Kreisfeuerwehr aktiv. Auch die frühzeitige Erkennung von Waldbränden liegt Standke von jeher besonders am Herzen. Deshalb ist er regelmäßig im Rahmen des Feuerwehr-Flugdienstes tätig.

Ebenfalls in der Feuerwehr aktiv ist auch Henning Hastedt – und zwar als stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Barnstedt. Auch ihn würdigte Blume für sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Uelzen, wo Hastedt als diplomierter Sozialarbeiter seine Karriere einst als Jugendhilfeplaner begann. Inzwischen arbeitet der 55-Jährige beim Gesundheitsamt des Landkreises in der Betreuungsstelle. Dort begleitet er Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht vollständig selbst regeln können.

Im Beisein ihrer Angehörigen und ihrer jeweiligen Führungskräfte sprach der Landrat allen Dienstjubilaren für die geleistete Arbeit seine aufrichtige Anerkennung aus und überreichte anschließend die wohlverdiente Ehrenurkunde.

Zu den ersten Gratulanten zählte auch die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Elke Schulze und Personalratsvorsitzender Jan Degen. Dieser lobte nicht nur den vorbildlichen Einsatz seiner Kollegin und seiner Kollegen, sondern erinnerte beim abschließenden gemeinsamen Beisammensein auch an die eine oder andere Anekdote, auf die man gemeinsam zurückblicken könne.

Foto: Landkreis Uelzen