Skip to main content

Lüneburg

B4-Fahrbahnerneuerung bei Lüneburg: Arbeiten pausieren

 |  Landkreis

Lüneburg. Derzeit müssen die Arbeiten auf der B4 bei Lüneburg zwischen den Anschlussstellen Neu Hagen und Stadtkoppel pausieren. Der Grund: Der Asphalt der neu hergestellten Fahrbahndecke ist beschädigt worden. Sobald neuer Asphalt eingebaut wurde, kann die fünfte Bauphase zwischen Neu Hagen und Stadtkoppel voraussichtlich Mitte Juli 2023 abgeschlossen werden. Insgesamt liegt die Umsetzung der Maßnahme damit nach wie vor im Zeitplan.

Die Asphaltbeschädigung muss behoben werden, um den Verkehr in die nächste Bauphase überführen und den Verkehr dort sicher leiten zu können. Die für den Asphalteinbau notwendigen Maschinen sind jedoch erst ab dem 10. Juli 2023 verfügbar - dann werden die genannten Arbeiten starten.Im Anschluss, um den 12./13. Juli 2023, findet der Umbau der Verkehrsführung für die sechste Bauphase statt. In dieser wird die Richtungsfahrbahn Hamburg im Bereich zwischen Neu Hagen und Stadtkoppel erneuert. Hierzu wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen einspurig auf der Richtungsfahrbahn Soltau geführt. Die Fahrbahn Richtung Hamburg ist gesperrt. Während dieser Bauphase sind die Auffahrt und die zweite Abfahrt in Fahrtrichtung Hamburg der Anschlussstelle Neu Hagen sowie die Abfahrt Anschlussstelle Stadtkoppel Richtungsfahrbahn Hamburg gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird ausgewiesen.

Verzögerungen und Terminverschiebungen sind aufgrund einer Vielzahl witterungsabhängiger Arbeiten jederzeit möglich.Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.