Skip to main content

Landkreis Uelzen

Uelzener Kreistag wählt Dr. Björn Hoppenstedt zum neuen Ersten Kreisrat

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Auf Vorschlag von Landrat Dr. Heiko Blume hat der Kreistag am Dienstag in öffentlicher Sitzung Dr. Björn Hoppenstedt zum neuen Ersten Kreisrat des Landkreises Uelzen gewählt. Damit ist der 49- Jährige für die nächsten acht Jahre als allgemeiner Vertreter des Landrates gewählt. Die offizielle Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit ab 1. Oktober 2023 steht noch aus.

Nach der entsprechenden öffentlichen Ausschreibung waren insgesamt elf Bewerbungen beim Landkreis eingegangen. Im Anschluss an eine Vorauswahl waren dann mit Beschluss des Kreisausschusses vom 6. Juni drei Kandidaten und Kandidatinnen, die das Anforderungsprofil erfüllten, am 21. Juni 2023 zu einem durch die Kommunale Gemeinschaftsstelle durchgeführten Assessment-Center eingeladen worden. Dr. Björn Hoppenstedt ging daraus als bester Kandidat hervor. Am 27. Juni stellte sich Hoppenstedt persönlich dem Kreisausschuss vor.

Der promovierte Jurist überzeugt vor allem durch seine breit gefächerte berufliche Erfahrung. Im Rahmen seiner bisherigen beruflichen Laufbahn kann Hoppenstedt auch auf eine leitende Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Beim Landkreis Harburg bekleidete der Jurist acht Jahre als Kreisrat eine Dezernenten-Stelle und war in diesem Zusammenhang verantwortlich für den Fachbereich Bauen, Umwelt, Naturschutz und Straßen.

Unmittelbar nach Hoppenstedts erfolgter Wahl zum Ersten Kreisrat des Landkreises Uelzen gratulierte Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume ihm zu seiner künftigen verantwortungsvollen Tätigkeit, wünschte viel Erfolg und eine glückliche Hand bei allen zu treffenden Entscheidungen.

Foto: Landkreis Uelzen