Skip to main content

Landkreis Uelzen

Es wird voller in der Bahn: Metronom streicht Verstärkerzüge

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Bahnbetreiber Metronom streicht auf den Linien RE3, RB31, RE4 und RB41 die sogenannten Verstärkerzüge, also Züge, die normalerweise in den Hauptverkehrszeiten einige Minuten vor oder nach den eigentlichen Zügen eingesetzt werden, um bestimmte Verbindungen zu entlasten. Das heißt: Bestimmte Züge werden voller. Betroffen sind auch die Linien Hamburg-Lüneburg-Uelzen sowie Uelzen-Hannover und die jeweilige Gegenrichtung.

Ein entsprechender Ersatzfahrplan ist seit Montag in Kraft und soll vorübergehend bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2023 gelten.
Mit dem Ersatzfahrplan soll zukünftig eine bessere Verlässlichkeit und zuverlässigere Planbarkeit von Reisen für die Fahrgäste gewährleistet werden, da es in den vergangenen Wochen immer wieder kurzfristig zu personalbedingten Zugausfällen kam. 

Parallel arbeitet Metronom nach eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die Personalstärke beim betrieblichen Personal dauerhaft zu erhöhen. Dazu gehört auch die eigene Ausbildung von Triebfahrzeugführer:innen.

Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor ihrem Reisebeginn in den digitalen Fahrplaninformationssystemen zu ihrer geplanten Reisemöglichkeit zu informieren: https://www.der-metronom.de/aktuell/ersatzfahrplan/

Foto: Metronom