Skip to main content

Landkreis Uelzen

Landesvorsitzender Dr. Alaa Alhamwi besucht Mitgliederversammlung des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Mitgliederversammlung des Uelzener Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen: Mehr als 40 Teilnehmer fanden sich am Donnerstagabend im Uelzener Hundertwasser-Bahnhof ein. Kreisvorsitzender Heiner Scholing zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden und erklärt im Gespräch mit den Uelzener Nachrichten: „Wir leben ja derzeit in einem permanenten Krisenmodus. Politisch denkende Menschen suchen deshalb das Gespräch. Es gibt einen hohen Bedarf an Austausch.“

Der Ort der Versammlung war nicht zufällig gewählt. Die Grünen wollten sich auch ein Bild über den Zustand des berühmten Uelzener Bahnhofs machen. Raimund Nowak, Vorsitzender des Vereins Bahnhof 2000 Uelzen, führte durch das von Friedensreich Hundertwasser aufwändig gestaltete historische Gebäude. Dabei mussten die Teilnehmer feststellen: Der Bahnhof hat bessere Tage gesehen. Scholing: „Im Grunde ist ein Neuanfang nötig.“

Seinen „Antrittsbesuch“ in der Hansestadt nahm anlässlich der Versammlung der im März neu gewählte Landesvorsitzende der Grünen, Dr. Alaa Alhamwi, vor. Dr. Alhamwi ist von Haus aus Wissenschaftler – er verließ der Forschung wegen seine Heimat Syrien und kam über Ägypten 2012 nach Deutschland. Er ist Spezialist für Energiefragen und sprach in Uelzen über die dringend notwendige Umsetzung der Energiewende. Auch das in Berlin heftig diskutierte Heizungsgesetz thematisierte der prominente Gast. Ein weiteres Thema des Landesvorsitzenden: der grassierende Fachkräftemangel. Dr. Alhamwi betonte die Notwendigkeit, ausländische Arbeitskräfte zu beschäftigen: „Bildung verbessern, schneller in Arbeit bringen.“

Foto: privat