Skip to main content

Landkreis Uelzen

Gewerkschaft ruft heute Abend zum Lokführerstreik auf: Erixx und Metronom nicht direkt betroffen - Betreiber rechnen dennoch mit Auswirkungen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für heute, 15. November, ab 22 Uhr zu einem Streik bis Donnerstag, 16. November, 18 Uhr aufgerufen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Erixx und Metronom sind nicht zum Streik aufgerufen. Die Betreibergesellschaft: "Wir gehen daher davon aus, dass der reguläre Betrieb stattfinden wird."

Es sei jedoch zu beachten, dass bei betrieblichen Einschränkungen seitens der Infrastrukturanbieter und -betreiber, beispielsweise in Stellwerken oder in der Betriebszentrale, mit Einschränkungen auch im Betrieb von Erixx und Metronom in Form von (Teil-)Ausfällen und Verspätungen zu rechnen ist: "Die zuständigen Stellen stehen diesbezüglich in ständigem Kontakt, um auf mögliche aktuelle Entwicklungen schnell reagieren zu können. Sobald Informationen über Einschränkungen vorliegen, werden wir wie gewohnt zeitnah und umfassend informieren."

Aufgrund des Streiks sei generell mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen in unseren Zügen zu rechnen. Reisende sollten daher mit Verspätungen und anderen Einschränkungen in Form von stark ausgelasteten Zügen rechnen: "Wir empfehlen allen Fahrgästen, mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen und sich vor Fahrtantritt über die bekannten digitalen Auskunftsmedien zu informieren. Wir wissen, dass diese Situation für unsere Fahrgäste mit Unannehmlichkeiten verbunden ist und bemühen uns, den Betrieb so reibungslos wie möglich aufrecht zu erhalten. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld. Sobald weitere Informationen verfügbar sind, werden wir an dieser Stelle darüber informieren."

Foto: Michalzik