Skip to main content

Landkreis Uelzen

Bund liefert zwei neue Krankenwagen für den Katastrophenschutz in Uelzen an das DRK aus

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. In Kürze werden dem Land Niedersachsen zwei Krankentransportfahrzeuge für den Katastrophenschutz im Landkreis Uelzen übergeben. Diese sollen beim DRK Uelzen in der 1. Patiententransportstaffel des Landkreises Uelzen (PatTrspGr MTF 03) eingesetzt werden. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Uelzen-Celle, Henning Otte, erklärt hierzu: „Der Katastrophenschutz ist eine Bundesaufgabe. Hier übernimmt der Bund seine Verantwortung. Dabei kann er sich schon immer auf meine und die Unterstützung meiner CDU/CSU-Bundestagsfraktion verlassen! Ich freue mich, dass der Landkreis Uelzen wieder einmal mit neuen Fahrzeugen ausgestattet wird.“

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Krankentransportwagen Typ B für den Zivilschutz auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinters mit einem Aufbau der Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH. In den Fahrzeugen können bis zu zwei Personen transportiert und versorgt werden. Durch einen zuschaltbaren Allradantrieb sind die Fahrzeuge auch bei schwierigeren Bedingungen einsetzbar.

„Ich wünsche dem DRK in Uelzen mit den neunen Fahrzeugen, dass alle Kameradinnen und Kameraden immer wieder heil von ihren Einsätzen nach Hause kommen“, so Henning Otte abschließend.

Foto: Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH