Skip to main content

Landkreis Uelzen

Bundesweiter Busfahrer-Streik am Freitag trifft Landkreis Uelzen offenbar nicht

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem bundesweiten Streik am Freitag, dem 2. Februar 2024, aufgerufen.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 90.000 Beschäftigten im kommunalen ÖPNV in über 130 kommunalen Unternehmen. „Da jetzt in allen Bundesländern Tarifverhandlungen stattgefunden haben und ohne Ergebnis geblieben sind, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um mehr Druck auf die Arbeitgeber zu machen“, betont die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle.

Aller Voraussicht nach wird der Landkreis Uelzen vom Busfahrer-Streik nicht betroffen sein:  "Die RBB hat dem Landkreis Uelzen auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie von den für Freitag angekündigten Streiks nicht betroffen ist. Es sollte also zu keine streikbedingten Ausfällen kommen und alle Busse planmäßig fahren", erklärt Landkreis-Sprecher Martin Theine auf UEN-Anfrage.

Der Grund für den Streik, so die Gewerkschaft: „Wir haben einen dramatischen Mangel an Arbeitskräften im ÖPNV und einen unglaublichen Druck auf die Beschäftigten. In allen Tarifbereichen fallen täglich Busse und Bahnen aus, weil es nicht genug Personal gibt. Es muss dringend etwas geschehen, damit die Beschäftigten entlastet werden“, erklärt Behle. Um eine Entlastung zu erreichen, hätten die Beschäftigten bereits im Dezember Forderungen für die Tarifrunde aufgestellt, mit denen die Arbeitsbedingungen verbessert werden sollen. Denn die Arbeitsbedingungen im ÖPNV seien weit davon entfernt, konkurrenzfähig zu sein. Die Verkehrswende benötige auch eine echte Arbeitswende im Verkehr. Behle verwies auf die hohen Erwartungen an die Arbeitgeber in allen betroffenen Tarifbereichen. Bislang seien die Arbeitgeber jedoch nicht bereit, die Forderungen zu erfüllen und den Beschäftigten entgegenzukommen. Daher sei ein Streik unumgänglich. 

Symbolfoto: Adobe Stock