Skip to main content

Mentor

Fan aus Ohio: Richard Thiedemann liest die Uelzener Nachrichten 6.500 Kilometer entfernt

 |  Landkreis

Von Michael Michalzik

Mentor/Uelzen. Als die Uelzener Nachrichten vor kurzem das Etappenziel „3.000 Follower bei Facebook“ erreichten, gehörte Leser Richard Thiedemann zu den ersten Gratulanten. An sich nicht ungewöhnlich – aber Richard wohnt mehr als 6.500 Kilometer entfernt. Genau genommen in der schönen Stadt Mentor im US-Bundesstaat Ohio, direkt am mächtigen Erie-See gelegen. „Mentor liegt ungefähr in der Mitte zwischen Chicago und New York“, erklärt der eifrige UEN-Leser.

Der Grund für das große Interesse an Stadt und Landkreis Uelzen: Die Familie von Richard Thiedemann stammt aus Masendof. Sein Vater wurde dort 1929 geboren und wuchs auch in Masendorf auf. 1952 zog es den Vater in die Vereinigten Staaten, wo er sich niederließ. Deutschland und auch unsere Region sind Richard gut bekannt: „Wir waren in den 70-ern einige Male zu Besuch und haben sehr schöne Erinnerungen an die Gegend.“

Bestens erinnert sich Richard Thiedemann an das Landgasthaus Rehn: „Dort haben wir bei unseren Aufenthalten gewohnt.“ Oma und Opa Thiedemann sind ebenso in Molzen bestattet wie Tante Else. Auch aus weiter Ferne erklärt UEN-Leser Richard: „Ihre Internetseite bereitet mir viel Freude!“ Vor allem Berichte und Infos aus Molzen und Masendorf interessieren ihn natürlich.

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen UEN-Leser, der Richards Familie noch kennt oder die eine oder andere Anekdote beisteuern kann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Wir freuen uns auf weitere Geschichten!

Foto (privat): Eine Aufnahme aus dem Jahr 1931 zeigt Verwandte von Richard Thiedemann stolz mit einer prächtigen Kuh. Das Foto wurde in Masendorf gemacht.