Skip to main content

Landkreis Uelzen

Wölfe in Dörfern: Hillmer fragt nach Schutzmaßnahmen der Landesregierung

 |  Landkreis

Hannover/Uelzen. „Ein Wolf läuft tagsüber durch Wriedel. Wie ein in der Presse veröffentlichtes Foto zeigt, nur wenige Meter von einem Kindergarten entfernt und offenbar unbeeindruckt von der Person mit der Kamera “, kritisiert Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer. Er hat zu dieser Situation eine Anfrage gestellt, in der er von der Landesregierung Auskunft verlangt über Schutzmaßnahmen in den Dörfern.

„Die Probleme mit den Wölfen verschärfen sich. Der Wolfsmanagementplan der Landesregierung aber enthält keine Antworten auf die Frage, wie Menschen vor Wolfsangriffen zu schützen sind“, bemängelt Hillmer. Er möchte von ihr deshalb konkrete Stellungnahmen: „Welche Maßnahmen erlaubt und empfiehlt die Landesregierung, um Kindergärten, Schulen und spielende Kinder vor Wolfsangriffen zu schützen? Welche Konzepte hat die sie, um das Eindringen von Wölfen in Dörfer und Vororte wirksam zu verhindern und wie können Wölfe, die ihren Lebensraum in menschliche Siedlungen verlagern, entnommen werden?“

Das Bild ist Teil eines auf Facebook veröffentlichten Videos und soll einen Wolf zeigen, der am helllichten Tag durch Wriedel läuft.

Aufnahme: privat/Screenshot: Michalzik