Skip to main content

Landkreis Uelzen

Hobby mit Beruf verbunden: Lale Jaernecke ist die neue Kreisjugendpflegerin

 |  Landkreis

Von Michael Michalzik

Uelzen/Landkreis. Für Lale Jaernecke ist ein Traum in Erfüllung gegangen, wie sie mit einem großen Lächeln betont: Seit dem 1. November ist die 43-Jährige neue Kreisjugendpflegerin. Die Bad Bevenserin hat die Nachfolge von Matthias Borger angetreten und sprüht nur so vor Tatendrang: „Ich habe Hobby und Beruf verbunden.“

Mit einer Vielzahl von Ideen will Lale Jaernecke die Jugendarbeit im Landkreis weiter voranbringen. Deshalb werden zusätzlich zu den etablierten Projekten wie den langen Nächten des Sports auch neue Formate wie offene Diskussionsrunden angebunden. Das Wichtigste: Mitbestimmung. Alle Kinder und Jugendliche sollen ihre Meinung beisteuern können.

Eine der ersten Aktionen ist deshalb eine Umfrage, in der junge Menschen aus dem Landkreis sagen können, wo ihre Interessen liegen. So will die Kreisjugendpflege ein realistisches Bild bekommen, um Bedarfe zu erkennen und kreisweit konkrete Angebote machen zu können. In jedem Fall soll die Jugendbildungsstätte des Landkreises in Oldenstadt ein zentrales Element sein.

Denn dort findet sich von Übernachtungsmöglichkeiten in historischem Ambiente mit Gemeinschaftsküche bis zu Werkstätten und Seminarräumen ein Komplettpaket für Jugendarbeit – nur vor Ort noch zu wenig bekannt, wie auch Sozialdezernentin Stephanie Buntrock festhält. Doch das soll sich ändern. So ist für die Osterferien eine digitale Schnitzeljagd auf dem Gelände geplant. Der Sieger bekommt für sich und seine Schulklasse oder seine Vereinsmannschaft eine kostenlose Übernachtung in der Jugendbildungsstätte – samt Döneressen.

Lale Jaernecke freut sich auch auf die „Open-Space-Konferenz“ am 26. April: Teilnehmer zwischen 10 und 21 Jahren können dann in offener Runde ihre Ideen für die weitere Zukunft der Jugendbildungsstätte beisteuern.

Wer an der Umfrage der Kreisjugendpflege teilnehmen will – natürlich anonym – schaut einfach hier vorbei:

https://de.surveymonkey.com/r/x9h63q3

Foto (Michalzik): Sozialdezernentin Stephanie Buntrock (links) und die neue Kreisjugendpflegerin Lale Jaernecke.