Skip to main content

Landkreis Uelzen

„Demokratie erlebbar machen“ - Anja Schulz empfängt Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin 

 |  Landkreis

Uelzen/Berlin. Im Rahmen einer Abgeordnetenfahrt empfing die FDP-Bundestagsabgeordnete Anja Schulz jetzt interessierte Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis Celle/Uelzen in Berlin. 

Schulz machte deutlich, dass die Besucherfahrten für sie ein Highlight des Abgeordentenjobs sind: „Es ist mir besonders wichtig, dass wir den parlamentarischen Alltag und damit unsere Demokratie für alle Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen. Die persönlichen Impulse, Fragen und die Kritik, die auf diesen Fahrten diskutiert werden können, sind essentiell für unsere Arbeit.“

Die Gäste reisten am Mittwoch an und besuchten zunächst das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“, wo sie während einer Führung Einblicke in die persönlichen Schicksale der Opfer des Holocaust bekamen. Im Anschluss fand ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt, bei dem die Gäste einen Vortrag über die Arbeit und Aufgaben des Ministeriums und anschließend die Möglichkeit für Fragen bekamen. Bevor es zum gemeinsamen Get-together mit der Abgeordneten Anja Schulz ging, besuchte die Besuchergruppe außerdem die Gedenkstätte Berliner Mauer. Am zweiten Tag folgte eine Stadtrundfahrt, orientiert an politischen Gesichtspunkten, sowie der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und eine anschließende Diskussion mit Anja Schulz und Judith Skudelny. 

Bei der Diskussion ging es insbesondere um die wirtschaftliche Situation unseres Landes. Die junge Abgeordnete stellte klar, dass es echter Reformen bedarf, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes zu sichern: „Die allgemeinen Reaktionen darauf, dass die FDP das Lieferkettengesetz auf europäischer Ebene blockiert hat, zeigen, dass bei vielen noch nicht angekommen ist, in welcher Lage sich unsere Wirtschaft befindet. Es ist absurd, dass einige in dieser Lage noch immer über neue Regeln und neue Bürokratie nachdenken. Um unseren Wirtschaftsstandort für zukunftsfest zu machen, braucht es eine klare Entfesselungsagenda: Echter Bürokratieabbau, Arbeitsmarktpolitik und Steuersenkungen.“

„Ich freue mich immer wieder sehr über das große Interesse an den Besucherfahrten. Deshalb lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur nächsten Besucherfahrt im Mai ein.“, so die Bundestagsabgeordnete Anja Schulz. 

Interessenten für zukünftige Abgeordnetenfahrten können sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Foto: privat