Skip to main content

Landkreis Uelzen

Im Kirchenkreis Uelzen steht die Kirchenvorstandswahl an

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Insgesamt 43.021 Gemeindemitglieder im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Uelzen - das sind alle Wahlberechtigten ab einem Alter von 14 Jahren - haben im Februar Post von der Landeskirche Hannovers erhalten. Inhalt: die Unterlagen zur bevorstehenden Kirchenvorstandswahl.

Nach der letzten Kirchenvorstandswahl im März 2018 hat die Landeskirche Hannovers das Wahlverfahren grundlegend überarbeitet, um das Wahlverfahren für die Wählerinnen und Wähler und die Kirchengemeinden, die für die Wahl verantwortlich sind, zu vereinfachen und den Verwaltungsaufwand deutlich zu verringern. Erstmals wurden allen Wahlberechtigten ohne vorherigen Antrag die Briefwahlunterlagen zugestellt.

Alternativ zur Briefwahl kann die Abstimmung auch online erfolgen - dann aber bereits bis zum 3. März, 24 Uhr. In den Wahlunterlagen finden sich die dafür nötigen persönlichen Zugangsdaten. - In einigen (nicht in allen) Kirchengemeinden gibt es auch die Möglichkeit, wie gehabt per Urnenwahl abzustimmen.

Landesbischof Ralf Meister sagt zur KV-Wahl: „Alle, die Mitglied in einem Kirchenvorstand sind und alle, die sich erneut oder zum ersten Mal zur Wahl stellen, übernehmen öffentlich Verantwortung für ihre Kirchengemeinde. In einer Zeit, in der sich viele Fragen an unsere Kirche richten, ist das eine Herausforderung. Mein Dank gilt allen, die sich dieser Herausforderung stellen. Ich bitte alle Kirchenmitglieder, die Möglichkeit der Briefwahl, der Online-Wahl oder der Wahl vor Ort zu nutzen. Durch ihre Stimmabgabe stützen sie die künftigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in ihrer Arbeit.“

Die Kirchenvorstände leiten zusammen mit den Pastorinnen und Pastoren die Kirchengemeinden vor Ort. Sie sind für die inhaltliche Ausrichtung einer Kirchengemeinde ebenso verantwortlich wie für Gebäude, Ländereien, Friedhöfe, Personal und Finanzen. Die Amtszeit eines Kirchenvorstands beträgt sechs Jahre und die Amtszeit beginnt im Juni 2024. Die Wahlen zu den kirchlichen Leitungsgremien finden in allen fünf evangelischen Kirchen in Niedersachsen zeitgleich statt. Insgesamt sind rund 2,6 Mio. Kirchenmitglieder in Niedersachsen zur Wahl aufgerufen.

Grafik: Kirchenkreis Uelzen