Skip to main content

Blaulicht

Heute Mittag in Uelzen: Flächenbrand schnell von Feuerwehr gelöscht - Brandschützer geben Sicherheitstipps

 |  Blaulicht

Uelzen. In der Straße An den zehn Eichen kam es heute um 12:32 Uhr zu einem Flächenbrand auf einem der dortigen Grünstreifen. Der Brand auf einer Fläche von ca. 2m² konnte durch das schnelle Eingreifen von sechs Einsatzkräften mit einem Tanklöschfahrzeug erfolgreich gelöscht werden – es kam zu keiner weiteren Brandausbreitung. Die genaue Brandursache für den Brand "An den zehn Eichen" ist unklar.

Angesichts der aktuell zweithöchsten Waldbrandstufe in Stadt und Landkreis Uelzen appelliert Simon Märtens, Sprecher der Uelzener Feuerwehren, Zigaretten nicht achtlos in die Natur zu werfen oder aus dem Autofenster zu entsorgen. Dadurch kann es unter Umständen schnell zu einem größeren Böschungsbrand kommen. Die Entsorgung von Zigarettenstummeln in den dafür vorgesehenen Behältern oder Aschenbechern ist ein wichtiger Beitrag zur Verhütung von Bränden. Grundsätzlich sollte man sich in diesen Tagen in Wald und Flur umsichtig bewegen. Auch Fahrzeuge sollten nicht auf trockenen Wiesen bewegt oder abgestellt werden. Es besteht die Gefahr, dass sich die Vegetation an der heißen Abgasanlage entzündet.

Die Feuerwehren der Hansestadt Uelzen beobachten die Waldbrandgefahr weiterhin sehr genau. Durch die gezielte Ausbildung der letzten Monate und Jahre im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gut auf mögliche Einsatzsituationen vorbereitet.

Für weitere Informationen und Sicherheitshinweise bezüglich der Waldbrandgefahr steht die Pressestelle der Feuerwehr Uelzen gerne zur Verfügung. Weitere Hinweise zur Verhütung von Wald-, Flächen- und Heckenbränden sind auch unter www.feuerwehr-uelzen.de/wald-flaechen-und-heckenbrandverhuetung// abrufbar.

Bereits am Donnerstag hatten Unbekannte laut Polizei gut drei Quadratmeter Grünfläche in Brand gesetzt. Dabei wurde Grillanzünder genutzt. Eine Anwohnerin entdeckte den Brand und alarmierte die Feuerwehr, die gegen 18 Uhr im Löscheinsatz war. Es entstand geringer Sachschaden. Die Polizei ermittelt.

Foto: Feuerwehr Uelzen