Skip to main content

Blaulicht

Energiespeicher im Keller eines Wohnhauses explodiert

 |  Blaulicht

Oldenstadt. Die Feuerwehren Oldenstadt, Groß Liedern und Uelzen wurden am Donnerstag um 13.59 Uhr mit dem Stichwort Brand 2 zu einer Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in den Uelzener Ortsteil Oldenstadt, Danziger Straße, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um Einsatzleiter Markus Ebers (Ortsbrandmeister Oldenstadt) bestätigte sich diese Meldung. Dichter Rauch drang bereits aus den Kellerfenstern im rückwärtigen Bereich des Gebäudes. Sofort ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr in das Gebäude, um den betroffenen Kellerbereich zu erkunden und notwendige Löschmaßnahmen zu beginnen.

Nach wenigen Minuten konnte dieser Trupp die Ursache der starken Rauchentwicklung ausmachen: Ein Energiespeicher einer Photovoltaikanlage war aus unklarer Ursache im betroffenen Keller explodiert und hatte die entsprechende Rauchentwicklung verursacht. Aufgrund der massiven Rußausbreitung wurde zunächst vermutet, dass ein elektrisches Gerät in unmitelbarer Nähe des Energiespeichers brannte. Dies bestätigte sich allerdings nicht.

Ein weiterer Trupp unterstützte währenddessen die Nachlöscharbeiten und belüftete das Gebäude und den Keller. Es gab keine Verletzten.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die drei Wehren in der Danziger Straße beendet.

Foto: Feuerwehr Uelzen