Skip to main content

Gesundheit

Chefarztwechsel im Helios Klinikum Uelzen: Regina Strüber übernimmt Leitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

 |  Gesundheit

Uelzen.Zum 15. Mai 2023 wird es einen Chefarztwechsel im Helios Klinikum Uelzen geben: Regina Strüber übernimmt die Leitung der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe von Thomas Köster, der das Haus Ende Juni auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb von Helios zu stellen.

„Ich freue mich sehr, dass sich Frau Strüber für den Wechsel nach Uelzen entschieden hat und wir im Sinne unserer Patientinnen einen nahtlosen Übergang auf der Chefarztposition in unserer Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe schaffen konnten. Mit Frau Strüber gewinnen wir eine erfahrene Ärztin für unser Haus, die unser Leistungsspektrum im Sinne der Patientinnen ausbauen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt. „Herrn Köster danke ich für das große persönliche Engagement, mit dem er seine Rolle in den vergangenen sechs Jahren seit seinem Dienstantritt im April 2017 im Sinne unserer Patientinnen und Mitarbeiter ausgefüllt hat. Für seine weitere berufliche Laufbahn sowie seinen privaten Lebensweg wünsche ich ihm alles Gute.“

Regina Strüber hat an der Medizinischen Hochschule Hannover Humanmedizin studiert und anschließend Stationen als Assistenzärztin unter anderem in Großbritannien durchlaufen. Seit 2003 war die 57-Jährige als Oberärztin und seit 2009 als Leitende Oberärztin in verschiedenen Krankenhäusern in Deutschland tätig, bevor sie interimsweise die Chefarztposition am KMG Klinikum Sondershausen innehatte. Zuletzt war die gebürtige Hildesheimerin Chefärztin an der Asklepios Klinik Goslar. Regina Strüber ist Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Die Schwerpunkte der neuen Chefärztin liegen in der Urogynäkologie, worunter die Behandlung von Senkung und Kontinenz fällt, sowie der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie (Laparoskopie) und der Endometriosebehandlung. Regina Strüber besitzt darüber hinaus das Kolposkopiediplom. „Für Patientinnen mit einer auffälligen Zellveränderung am Gebärmutterhals möchte ich am Helios Klinikum Uelzen eine Dysplasiesprechstunde einrichten, um ihnen eine wohnortnahe Versorgung anzubieten und lange Fahrtwege zu ersparen. Außerdem möchte ich laparoskopische Operationen zukünftig gemeinsam mit meinem Team wann immer möglich durch die Scheide durchführen, um Patientinnen Bauchschnitte zu ersparen und den Heilungsprozess zu verkürzen“, sagt Regina Strüber.

Foto (Helios): Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt (l.) und der Ärztliche Direktor Dr. Nicolas M. Haupt begrüßen Regina Strüber als neue Chefärztin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum Uelzen.