Skip to main content

Uelzen

Bürgertelefon: Uelzener Stadtverwaltung beantwortet Fragen zum Haushalt 2021

 |  Landkreis
 
Uelzen. Die Stadtverwaltung Uelzen schaltet erstmals ein Bürgertelefon zu den Finanzen der Hansestadt: Unter der Rufnummer 0581 800-6655 können Interessierte am Mittwoch, 16. Dezember, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr, Fragen zum städtischen Haushaltplanentwurf 2021 stellen. Informationen zum Etat des kommenden Jahres bietet die Verwaltung ab Montag, 14. Dezember, auf ihrer Website www.hansestadt-uelzen.de.
 
Wie ist die finanzielle Situation der Hansestadt? Welche großen Investitionen und Maßnahmen sind im kommenden Jahr vorgesehen? Diese und weitere Aspekte wurden in der Vergangenheit in Bürgerveranstaltungen vorgestellt. Coronabedingt wählt die Hansestadt nun einen anderen Weg: Ab kommenden Montag werden die wichtigsten Fakten zum Haushaltsplanentwurf auf der Website präsentiert, damit die Öffentlichkeit die Möglichkeit hat, sich zu informieren. „Wir möchten daneben aber auch wieder den direkten Kontakt anbieten. Wer Erklärungen zur finanziellen Lage der Hansestadt Uelzen erhalten möchte oder konkrete Fragen hat, kann uns per Telefon erreichen“, sagt Erster Stadtrat und Kämmerer Dr. Florian Ebeling.
 
Er selbst und weitere Mitarbeiter des Fachbereichs Finanzen der Hansestadt stehen für Gespräche am kommenden Mittwoch bereit.
Am Montag, 14. Dezember, wird der Haushaltsplanentwurf in den Verwaltungsausschuss der Hansestadt eingebracht. In Anbetracht der gegenwärtig hohen Unsicherheit zu den Auswirkungen der Corona-Krise hatte die Hansestadt Uelzen entschieden, ihren üblichen Zeitplan zur Haushaltsplanung zu ändern: Statt im Dezember wird der Haushalt 2021 dem Rat erst im März des kommenden Jahres zur Beschlussfassung vorgelegt. Zunächst folgen die Beratungen in den Fachausschüssen und Ortsräten.
 
Foto (Hansestadt Uelzen): Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling (li.) und Christoph Hasse sowie weitere Kollegen des Bereichs Finanzen der Hansestadt Uelzen sind am Mittwoch über das Bürgertelefon erreichbar
 
 

Ähnliche Artikel

Geschenke aus Bad Bevensen online

Bad Bevensen. Auch die Bad Bevensen Marketing GmbH ist für den erneuten Lockdown gerüstet. Zwar wird die Tourist Information im Kurhaus, wie andere Geschäfte auch, ab jenem Tag schließen, bietet jedoch diverse Services telefonisch und online. Wer noch ein Geschenk braucht, kann im Online-Shop un...

MuMM für Uelzen

Von Michael Michalzik Uelzen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk, hinter dem eine besondere Idee steckt: Initiiert von Gerard Minnaard von der Woltersburger Mühle ist jetzt eine DVD erhältlich, die in dieser schwierigen Zeit hoffnungsvoll stimmen soll: Das Kürzel „MuMM“ steht für „Mut.Mach.Musik“. D...