Skip to main content

Landkreis Uelzen

Von Gleichstellung bis Künstliche Intelligenz: Prof. Dr. Markus Launer organisiert internationalen Workshop in Uelzen, Hamburg und Berlin

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Der 7. Internationale Workshop von Prof. Dr. Markus Launer findet nun endlich wieder am 25. September 2023 von 9.00 bis 19.00 Uhr in Präsenz im Rathaussaal der Hansestadt Uelzen statt. Die letzten Jahre waren die Workshops pandemiebedingt nur online möglich, aber ein großer Erfolg. Die letzten Jahre kamen online jeweils über 60 Redner / innen aus 26 Ländern zusammen. Co-Organisator OStD Stefan Nowatschin, Leiter der Berufsbildenden Schulen 1 und Leiter Exzellenz-Netzwerk Berufliche und Nachhaltige Bildung (BBNE), lädt auch alle Akteure des Nachhaltigkeitsrates von Uelzen ein. Schirmherr ist wieder der Bürgermeister der Hansestadt Uelzen Jürgen Markwardt. Prof. Fatih Cetin aus der Türkei wird die statistischen Ergebnisse der Intuitionsstudie in Uelzen vorstellen. Gemeinsam haben sie ein neues Intuitionsmodel für Wissenschaft und Praxis erarbeitet. Launer dankt nochmal den 300 Teilnehmern / innen, die an dem Intuitionstest im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojektes RHIA teilnahmen (https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/launer/Forschung/intuition/).

Es werden zahlreiche Berufsschüler / innen von OStR Frank Nierath und Studierende der Ostfalia erwartet, aber auch die Öffentlichkeit, Vereine, Arbeitnehmer und Rentner / innen. Ab 18.00 Uhr wird zu einem After Workshop Treffen eingeladen.

Gesponsert vom Institut für gemeinnützige Dienstleistungen gGmbH in Suderburg (https://institutfuerdienstleistungen.com/7-internationaler-workshop/) konnte Launer wieder 7 Universitätsprofessoren / innen für Forschung in Uelzen gewinnen. Die Gastprofessoren / innen kommen aus der Türkei, Griechenland, Ukraine, Polen und aus Pakistan. Die Themen sind neben Nachhaltigkeit auch Intuition, exzellente berufliche Bildung und spannende, neue Start-up Ideen. So wird bspw. Vorstand Eoghan Jennings vom Energiebetrieb Ahnsbeck bei Celle über neue Energiekonzepte mit Künstlicher Intelligenz und Blockchain sprechen. Dr. Till von Geldern stellt ein neues Protein Start-up vor, dass auf Basis von Mehlwürmern in Freiberg bei Schwerin Tiernahrung nachhaltig in einer Kreislaufwirtschaft herstellt.

Die Gleichstellung und das Empowerment steht bei Launer natürlich wieder auf dem Plan. Frau Tanja Neumann wird über den frauenORT Uelzen sprechen. Zuvor förderte das gemeinnützige Institut in Zoom Meetings Frauen im Iran, indem Sie online ihre Forschung präsentieren konnten. Dieses Jahr steht aber auch die Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten im Vordergrund. So kommt Herr Dr. Michael Scharp vom Institut für Zukunftsstudien Technologiebewertung gGmbH (IZT) aus Berlin und Frau Dr. Angelika Eichenlaub vom Institut des Helmholtz-Zentrums Hereon. Marius Ramm und Martin Behlau vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH) von der Universität zu Köln werden über Landbau sprechen. Aber auch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist wieder ein zentrales Thema, dieses Jahr diskutiert von Mike Bergmann von der Visoma GmbH und der Mike Bergmann Coaching Akademie.

Der langjährige Begleiter des Dienstleistungsinstitutes und Mitglied des Stadtrates, Dipl.Vw. Joachim Delekat, wird über die erfolgreiche Integrationsarbeit berichten. Dieses Jahr haben die ehrenamtlichen Helfer / innen wieder besonders viel zu tun aufgrund der Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine. Daher bittet Launer nochmals um Spenden für die gemeinnützige Arbeit des Teams. Seit 7 Jahren bemühen sich Markus Launer, Joachim Delekat und Frank Nierath um interkulturelle Integration und Diversity online über Zoom. Dankbar sind sie für die hervorragende Unterstützung der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung.

Nach dem öffentlichen Auftakt am 25. September 2023 im Rathaus lädt am Folgetag OStD Stefan Nowatschin die ausländischen Gastprofessoren / innen zu sich in die Berufsbildenden Schulen 1 in der Scharnhorst Straße ein. Dort wird es neben Nachhaltigkeit und dem Exzellenz-Netzwerk Berufliche und Nachhaltige Bildung (BBNE) auch über Forschungsprojekte, Start-up Ideen und die neue, globale Studie zu intuitiven Entscheidungen diskutiert. Das Intuitions-Modell von Launer und Cetin ist revolutionär und wird demnächst in Fachjournalen erscheinen. Am Mittwoch steht der offizielle Besuch in Suderburg an, bevor die Gäste in den Hafen von Hamburg eintauchen. Über Schwerin geht es am Donnerstag nach Berlin, wo die ausländischen Gäste schon erwartet werden.

Von 24. bis 27. November findet dann online ein hochkarätig besetztes, internationales Symposium statt.

Hier der Link zum YouTube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=TleXF7QwE9M

Foto: privat