Skip to main content

Landkreis Uelzen

ADFC: Im Oktober wird der Kreisverband Uelzen gegründet

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad für ihre täglichen Wege. Der Großteil fühlt sich dabei aber unsicher. Der Grund hierfür sind häufig fehlende Radwege, die allgemeine Fahrradinfrastruktur sowie andere Verkehrsteilnehmende – meist Autos. Und das ist auch im Landkreis Uelzen nicht anders. Es gibt also viel zu tun. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) als Interessenvertretung der Radfahrenden engagiert sich, gemeinsam mit Politik und Verwaltungen, um sichtbare und erfahrbare Verbesserungen für Radfahrende zu erreichen.

Landesvorsitzender Rüdiger Henze: "Einer unserer wenigen weißen Flecken lag bisher im Kreis Uelzen. Aber auch hier ist es uns jetzt gelungen, ehrenamtlich tätige, Aktive zu finden. Unsere Fachkompetenz wollen wir jetzt auch im Landkreis Uelzen aktivieren und zur Verfügung stellen. Wir laden alle Mitglieder des ADFC und interessierte Radfahrende zur Gründungsversammlung des ADFC-Kreisverbandes Uelzen ein."

Der Termin: 10.10.2023 ab 19:00 Uhr im Vereinsheim des Post-Sportvereins, Kuhteichweg 2, 29525 Uelzen.

Henze: "Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, großes Interesse sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung bei der Verbesserung des Fahrradklimas im Landkreis Uelzen. Nur dann gelingt die Mobilitäts- und Verkehrswende."

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e.V. (ADFC) ist die größte Interessenvertretung der Radfahrenden in Deutschland. Der Verein hat mehr als 230.000 Mitglieder aller Altersstufen, davon über 23.000 in Niedersachsen. Ehrenamtliche in 38 Kreisverbänden und 40 Ortsverbänden im Land setzen sich im ADFC Niedersachsen ein. Der ADFC berät in allen Fragen rund um das Fahrrad. Er bietet Radtouren an und setzt sich politisch auf allen Ebenen für die konsequente Förderung des Radverkehrs ein.

Foto: ADFC