Skip to main content

Landkreis Uelzen

Der Landkreis Uelzen hat jetzt einen ADFC-Kreisverband

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die Mitglieder des ADFC aus dem Landkreis Uelzen haben sich jetzt im Vereinsheim des Postsportvereins Uelzen zu einer Gründungsversammlung getroffen. Im Beisein des Landrates Dr. Heiko Blume, Dr. Andreas Stefansky, als Vertretung des Bürgermeisters der Hansestadt Uelzen, und des Samtgemeindebürgermeisters Bevensen-Ebstorf Martin Feller wurden fünf Personen in den Vorstand des neuen Kreisverbandes gewählt: Grit Romey, Carmen Groß, Cord Becker, Aljoscha Abels und Ulrich von der Ohe übernehmen künftig die Vorstandstätigkeit.

„Mit der Gründung des Kreisverbandes Uelzen wird einer der letzten weißen Flecken des ADFC in Niedersachsen geschlossen. Die politische Lobbyarbeit für den Radverkehr im Landkreis Uelzen kann losgehen“, so der Landesvorsitzende des ADFC Niedersachsen Rüdiger Henze.

„Zwei Drittel der Radfahrer fühlen sich auf ihren Wegen nicht sicher“, erläuterte Ulrich von der Ohe, der neu gewählte Vorstandssprecher. „Durch die Schaffung von sicheren und komfortablen Radwegen werden sich Teile des motorisierten Verkehrs auf das Fahrrad verlagern. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer. Der ADFC stellt sich ausdrücklich nicht gegen den Autoverkehr. Doch er tritt ein für eine Stärkung des Radverkehrs und damit für eine sichere und klimafreundliche Mobilität.“

„Der Landkreis Uelzen hat mit dem Regionalen Radverkehrskonzept eine Liste erarbeitet, mit der die Radwege an den Kreisstraßen entsprechend ihrer Priorität abgearbeitet werden“, erklärte Dr. Heiko Blume.

Der ADFC-Kreisverband Uelzen bietet der Politik und der Verwaltung seine Mitarbeit bei der Umsetzung von Straßenbauprojekten des Landkreises und der Kommunen an. Durch verkehrspolitische Radtouren möchte der ADFC vor Ort auf besondere Problembereiche aufmerksam machen und Verbesserungsvorschläge geben. Außerdem sollen mit geführten Radtouren Interessierte für das Radfahren begeistert werden. Weitere Aktivitäten sind geplant.

Symbolfoto: ADFC

 

 

 

 

Fragen oder Anregungen können gerne an die Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesandt werden. 

 

 

Über den ADFC

Der ADFC ist mit mehr als 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. In Niedersachsen wird der ADFC bei seiner Lobbyarbeit für den Radverkehr von mehr als 23.000 Mitgliedern unterstützt. Organisiert in 39 Kreisverbänden und mehr als 40 Ortsgruppen leistet der ADFC freiwillige Arbeit vor Ort und setzt sich engagiert für die Förderung des Radverkehrs in niedersächsischen Städten/Gemeinden ein.

 

 

Ansprechpartner:                                                                                                                                            Ulrich von der Ohe                                                                                                          Vorstandsmitglied und Sprecher des Kreisverbandes Uelzen                                                     ADFC Niedersachsen                                                                                                                  Tel.: 0173 3469148                                                                                                                            Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.