Skip to main content

Landkreis Uelzen

Ausländische Professoren besuchen Suderburg, Uelzen und das Stadtfest in Bad Bevensen

 |  Landkreis
Uelzen/Landkreis. Wie jedes Jahr lädt Prof. Dr. Markus Launer ausländische Forscher/innen zum Forschen nach Uelzen ein. Diesmal kamen Professoren/innen aus Japan, Korea, China, den Philippinen, Türkei, Ukraine und Polen. Sie besuchten die St. Remigius Kirche in Suderburg, die Berufsbildenden Schulen 1, das MyYoga Studio und den Hunderteasserbahnhof in Uelzen sowie das Stadtfest in Bad Bevensen.
 
Organisiert wurde dieser Besuch vom Institut für gemeinnützige Dienstleistungen gGmbH in Suderburg. Seit 2015 leistet die Stammmanschaft um Prof. Dr. Markus Launer mit OStR Frank Nierath und DiplVw. Joachim Delekat Integrationsarbeit für Flüchtlinge und Migranten. Die Unterstützung stammt aus Spenden, u.a. von der Niedersächsische Lotto Sport Stiftung in Hannover.
 
2022 musste Launer seine Internationale, wissenschaftliche Konferenz über zeitgenössisches Management (CoSiM) in sein Institut verlagern - mit großem Erfolg. Über 100 Präsentationen von Wissenschaftlern gab es rund um die Welt, rund um die Uhr in einer 36 Stundenkonferenz. Ein internationalrs Team von Professoren unterstützt ihn in den verschiedenen Zeitzonen rund um die Welt. Die Themen sind Management, Digitalisierung, Bildung, Interkulturelle Integration, Diversity und "Women Empowerment".
 
Letztes Jahr musste das Institut auch die internationalen live Seminare in Uelzen selbst organisieren. Das Team bedankt sich für die Unterstützung des Bürgermeisters von Uelzen, Jürgen Markwardt, und der Bürgermeisterin von Suderburg, Dagmar Hillmer. Internationale Gäste trafen Uelzener Unternehmen sowie Forschungsinstitute und das Gleichstellungsbüro Uelzen. Aus dem Meeting entstanden Forschungsartikel und Buchveröffentlichungen.
 
Dieses Jahr besuchen wieder Forscher / innen aus der ganzen Welt das kleine Suderburger Institut. Aktuell wird das Thema aktuelle Managementforschung bearbeitet, mit Forschenden aus Japan, Korea, China, den Philippinen, Türkei, Ukraine und Polen. Daraus soll eine gemeinsame Veröffentlichung entstehen, die Basis für weitere Forschung ist. Dazu trafen sich die Forschenden zuvor in Berlin. Dort besuchten die Forschenden auch die Humboldt Universität.
 
Im MyYoga Studio von Frau Nicole Zasendorf-Kinder wurde der Einfluss von Yoga auf Managemententscheidungen erforscht. Dazu hat sie ein spezielles Program entwickelt, das nun kritisch diskutiert wird. Zasendorf-Kinder lehrt eine spezielle Form des Yoga: Iyengar Yoga. Das ist besonders gut für Manager und Angestellte in Unternehmen geeignet. Eine Yoga Gasttrainerin, Arzu Cetin aus Ankara, gab zudem eine dpezielle Yoga Stunde für die Forschenden.
 
 
Die Forschenden bereiten auch die nächste online  Konferenz vor, u.a. mit OStD Stefan Nowatschin von den Berufsbildenden Schulen 1 (BBS1). Wieder sollen Schüler in die Konferenz integriert werden, diesmal aber auch international mit Partnerschulen im Ausland. 
 
Nowatschin lud auch zum Dialog über die kooperative Gestaltung von exzellenter nachhaltigkeitsorientierter Berufsbildung an den BBS I Uelzen, dem Regionalen Exzellenzzentrum Beruflicher Bildung Nachhaltige Entwicklung BBNE und der Leitstelle des globalen Exzellenz-Netzwerk Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung BBNE. www.ex-n-bbne.com
 
Die Forschenden besuchen auch Unternehmen und Organisationen in Hamburg, Lübeck und Berlin.
 
Die Vorbereitungen münden in die nächste internationale online Konferenz CoSiM (Contemporary Studies in Management) vom 15. bis 19. November 2024. Zudem plant Launer ein zweites CoSiM Seminar im November live in Uelzen. Dafür sammelt er derzeit wieder Spenden.
 
Foto: privat