Sperrung Bahnstrecke Hamburg–Hannover: Infoveranstaltung der Bahn in der Jabelmannhalle
Uelzen/Landkreis. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, vom 1. Mai bis 10. Juli 2026 die Streckenverbindung zwischen Hamburg und Hannover aufgrund einer umfangreichen Sanierung zu sperren. Es soll ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.
Der Landkreis Uelzen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) am Donnerstag, 12. Februar, 17 bis 19 Uhr in der Uelzener Jabelmannhalle, Eschemannstraße 5-9, vor diesem Hintergrund eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger anbietet.
Im Rahmen der Veranstaltung erwarten die Teilnehmenden nähere Informationen zu den geplanten Sanierungsarbeiten sowie zum Konzept für den Schienenersatzverkehr. Im Anschluss an Kurzvorträge können sich alle Anwesenden entlang von verschiedenen Info-Marktständen rund um die „Qualitätsoffensive 2026“ informieren.
Zum konkreten Ablauf: Zu Beginn der Veranstaltung sind mehrere Kurzvorträge geplant, in deren Verlauf die Deutsche Bahn Details des Sanierungsprojektes erläutert. Anschließend werden Mitarbeitende der LNVG Einzelheiten zum Schienenersatzverkehr vorstellen. Geplant ist darüber hinaus, dass sich die im Schienenersatzverkehr tätigen Busunternehmen kurz vorstellen. Danach startet dann der Info-Markt. Dort werden DB, LNVG und Bus-Unternehmen an mehreren Stationen für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen.
Die Info-Veranstaltung soll laut Deutschen Bahn auch live ins Internet gestreamt werden.
Ziel der Deutschen Bahn ist es nach eigenen Angaben, durch die Sanierungsmaßnahme die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Züge auf dieser Magistrale zu verbessern.
Weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive Hamburg-Hannover 2026“ finden sich im Internet unter dem Link https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/hamburg-hannover.
Foto: DB InfraGO AG