Uelzen/Landkreis. Der Elbe-Seitenkanal musste am 30. Januar 2026 für den Schiffsverkehr gesperrt werden, teilt Denise Koch, Sprecherin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts, mit.
Die Sperrung gilt für den kompletten Elbe-Seitenkanal ab Kilometer 0,1 (Wasserstraßen-Dreieck bei Wolfsburg) bis Kilometer 115,1, also die Mündung in die Elbe. Die Sperrung gilt zunächst bis zum 14. Februar, 18 Uhr.
Auf Teilen des Mittellandkanals können Eisbrecher die Wasserstraße derzeit noch offenhalten, die Eisbildung nimmt jedoch zu.
Die Schifffahrt muss vollständig eingestellt werden, wenn das Eis nach der Durchfahrt eines Eisbrechers unmittelbar wieder zufriert, die Eisdecke zu stark und fest wird oder der Schutz der Schleusenanlagen dies erforderlich macht.
Ruhig ist es derzeit auch beim Yachtclub Uelzen, der ebenfalls auf die Sperrung des Elbe-Seitenkanals hinweist. Die Club-Mitglieder freuen sich nach eigenem Bekunden aber bereits jetzt auf die kommende Saison.
Die fortlaufende Entwicklung der Eislage kann auf der Internetseite https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Eislagen/View verfolgt werden.
Eine Übersicht über die Sperrungen und Behinderung für die Schifffahrt kann der Internetseite https://www.elwis.de/DE/Karte/ entnommen werden.
Karte: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Fotos: Yachtclub Uelzen