Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Neue Kunstausstellung im Kreishaus offiziell eröffnet

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Rund 30 Kunstinteressierte hatten kürzlich anlässlich einer Vernissage – der offiziellen Eröffnung einer neuen Ausstellung – den Weg ins Uelzener Kreishaus gefunden. Begrüßt wurde die Schar stellvertretend für Landrat Dr. Heiko Blume durch Dr. Björn Hoppenstedt, den Ersten Kreisrat des Landkreises.

„Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass wir im Kreishaus Kunst ausstellen. Ich finde, gerade hier im neuen Kreishaus sind die Räumlichkeiten wie geschaffen dafür“, wandte sich Hoppenstedt an die Teilnehmenden der Vernissage. Das gelte auch für die neue Ausstellung, in der Werke der Künstlerin Swantje Crone gezeigt werden.

Die 1974 in Celle geborene Kunstschaffende ist erst kürzlich aus dem Landkreis Lüneburg in den Landkreis Uelzen gezogen und hier dem hiesigen Bund Bildender Künstler (BBK) beigetreten. Im Rahmen ihrer künstlerischen Tätigkeit widmet sich Swantje Crone sowohl der Malerei als auch der Mosaikkunst. Aus beiden Schaffensbereichen sind auch Werke im Uelzener Kreishaus zu sehen. Kunstinteressierten in der Region und darüber hinaus dürfte Crone auch durch ihr Kunstatelier bekannt sein, das sie in Lüneburg betreibt. Die Präsentation im Kreishaus beinhaltet faktisch zwei einzelne Ausstellungen.

Eine unter dem Titel „Gezwungene Engel“, die im ersten Obergeschoss zu sehen ist, sowie eine zweite Schau im zweiten Obergeschoss mit dem Titel „Laute Stillleben“. Zur Ausstellung und den gezeigten Werken erklärte Crone im Anschluss an die Begrüßung durch Dr. Hoppenstedt selbst die Hintergründe: In der Ausstellung „Laute Stillleben“ drehe sich alles um das Thema Konsum, das sie durch volle Tische und volles Leben in ihren Werken darstelle. Insbesondere Tiere seien in den Werken sehr präsent. Die Betrachtenden sollten sich fragen: Warum ist der Tisch so voll? Was soll das bedeuten?

Die Ausstellung „Gezwungene Engel“ beschäftige sich mit dem Thema Freiheit und der Frage, wie viel Freiheit uns guttut. In einer Welt voller Möglichkeiten und Angebote müssten die Menschen Entscheidungen treffen. Oft fehle dabei die Orientierung. Freiheit in der Masse führe zu Überforderung. Mit der Ausstellung wolle sie dazu einladen, sich auf dieses Gedankenspiel einzulassen. Weitere Informationen zur Künstlerin und ihrem Schaffenswerk finden sich im Internet unter der Adresse www.swantje-crone.de.

Die Ausstellung ist bis einschließlich Mittwoch, 27. Mai 2026, im Kreishaus, Albrecht-Thaer-Straße 101, während der üblichen Öffnungszeiten (Mo, Die, Do 8 bis 16 Uhr; Mi, Fr 8 bis 12 Uhr) zu sehen.

Fotos: Landkreis Uelzen