Skip to main content

Blaulicht

Melbeck: Autofahrer nach Unfall schwer verletzt - B4 musste voll gesperrt werden

 |  Blaulicht

Melbeck. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Dienstag auf der Bundesstraße 4 (Uelzener Straße). Kurz vor 5.30 Uhr kam der 48-jährige Fahrer eines Opel Meriva aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen und einem Baum. 

Die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwehr Melbeck fanden einen auf der Seite liegenden PKW vor. In dem Wagen saß noch der Fahrer, welcher mit seinem Fuß unter dem Auto eingekeilt war. Die Feuerwehr sicherte das Auto gegen weiteres Bewegen und stützte ihn gegen Umkippen ab. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde auch die Unfallstelle vor dem fließenden Verkehr abgesichert, was durch eine Vollsperrung der B4 erreicht wurde. Ein Kamerad der Feuerwehr Melbeck kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Patientenbetreuung. Dieser entschied nach Untersuchung des Verletzten durch die Notärztin den PKW auf der Seite liegenzulassen und das Dach abzunehmen, um den Fahrer hierüber möglichst schonend aus seinem Fahrzeug zu befreien.
 
In guter Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Melbeck und Embsen, dem Rettungsdienst und der Polizei konnte der Fahrer so zügig befreit und einem Krankenhaus zugeführt werden. Er hatte schwere Verletzungen erlitten. Die zu Anfang mitalarmierte Feuerwehr Deutsch Evern wurde nicht mehr benötigt, da die Feuerwehr aus Embsen bereits mit einem zweiten Rettungssatz vor Ort war.

Es entstand ein Sachschaden von gut 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs musste die B4 für längere Zeit gesperrt werden.

Text: Polizei/Freiwillige Feuerwehr Ilmenau

Foto: Feuerwehr Melbeck