Amt Neuhaus. Teilweise schwerste Verletzungen erlitten zwei 36 und 60 Jahre alte Frauen bei einer brutalen Attacke am Donnerstag im Amt Neuhaus im Landkreis Lüneburg. Ein 23-Jähriger hatte im gemeinsamen Wohnhaus der Familie gegen 13.15 Uhr seine Mutter sowie Schwester mit einem Küchenmesser angegriffen und verletzt. Eine Postbotin alarmierte die Polizei, die den Mann überwältigen und vorläufig festnehmen konnte. Die Polizei war mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort.
Außerdem war die Feuerwehr Neuhaus im Einsatz, da der 23-Jährige auch ein Feuer im Wohngebäude entzündet hatte. Die schwerstverletzte 36-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Lüneburg geflogen. Die 60-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Boizenburg gebracht.
Die Polizei ermittelt wegen eines zweifachen versuchten Tötungsdelikts. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg wurde der 23-Jährige, der sich ebenfalls leichte Verletzungen zugefügt hatte, heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Lüneburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, so dass der Mann in die Justizvollzugsanstalt überführt wurde.
Symbolfoto: Adobe Stock