Skip to main content

Blaulicht

Polizei kommt Bande von Automaten-Knackern auf die Spur

 |  Blaulicht

Uelzen. Die Polizei ist offenbar einer Bande von Automaten-Knackern auf die Spur gekommen, die möglicherweise für eine ganze Reihe von Taten in Uelzen in Frage kommt. In der Nacht zu Sonntag wurden in der Straße "An den Zehn Eichen" in Uelzen und der Holdenstedter Straße in Holdenstedt jeweils ein Zigarettenautomat aufgeflext. Dabei wurden auch angrenzende Grundstückszäune beschädigt. Die Täter entwendeten Zigaretten und Bargeld in einer Höhe von insgesamt mehreren hundert Euro.

Am heutigen Montag gegen 4.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass männliche Personen einen Zigarettenautomaten in der Fritz-Reuter-Straße aufbrechen würden. Im Rahmen der Fahndung wurde ein Auto kontrolliert, in dem sich Werkzeuge und Zigarettenschachteln befanden. Zusätzlich war das angebrachte Kennzeichen nicht für den kontrollierten Wagen zugelassen. Die drei männlichen Insassen im Alter von 36, 35 und 32 Jahren wurden vorläufig festgenommen und das Auto beschlagnahmt. Die Höhe des Diebesgutes beträgt einige hundert Euro.

Ende November war der Sicherungsriegel eines Im Hülsen installierten Zigarettenautomaten zerstört worden. Die Täter konnten den Automaten öffnen und die Zigaretten abtransportieren. Auch dabei war ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden. Ein Zusammenhang zwischen der Tätergruppe und den genannten Zigarettenautomatenaufbrüchen wird derzeit ermittelt.

Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-9300, entgegen.

Symbolfoto: Adobe Stock