Skip to main content

Gesundheit

Die aktuellen Zahlen für Donnerstag: Inzidenz in Uelzen nur noch 13,0

 |  Gesundheit

Uelzen/Landkreis. Wieder einmal Top-Werte für den Landkreis Uelzen: Laut RKI liegt unser Landkreis mit einer 7-Tages-Inzidenz von 13,0 auf Platz 19 der besten Zahlen in Deutschland und hat den drittniedrigsten Wert in Niedersachen vor dem Landkreis Lüneburg (15,7). 

Das RKI weist aber aktuell darauf hin, dass wegen des Pfingstfeiertags bei der Interpretation der Fallzahlen berücksichtigt werden muss, dass an Feier- und Brückentagen weniger Personen einen Arzt aufsuchen, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Dies führe dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden.

Den niedrigsten Wert in Deutschland hat heute der Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz mit einer 7-Tages-Inzidenz von 4,2. Das bundesweite Schlusslicht markiert weiterhin die Stadt Memmingen, jetzt mit einem Wert von 140,0. Der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 41,0.

In Niedersachsen liegt die Inzidenz heute landesweit bei nur noch 27,2. Die Stadt Emden liegt mit 88,2 weiterhin hinten. In Lüchow-Dannenberg beträgt die Inzidenz derzeit 47,5 (drittschlechtester Wert im Land). Gifhorn hat einen Wert von 41,9 vorzuweisen. Der Landkreis Cuxhaven hat mit 9,1 die niedrigste Zahl im Land.

Wie der Landkreis Uelzen betont, sind ausschließlich die genannten Zahlen des RKI maßgebend für eventuelle weitere Maßnahmen oder Lockerungen. Alle an anderer Stelle genannten, möglicherweise selbst errechneten Werte sind ohne Belang.

Symbolfoto: Adobe Stock